Wald- und Forstfreunde zieht es an diesem Wochenende an den Stausee Hohenfelden, wo ThüringenForst „25 Jahre Thüringer Landesforstverwaltung“ mit großem Showprogramm feiert
Erfurt (hs): Zwischen 3000 bis 5000 Besucher erwartet ThüringenForst an diesem Sonntag am Stausee Hohenfelden. Denn dort feiert die Landesforstanstalt „25 Jahre Thüringer Landesforstverwaltung“. Im nahe gelegenen Staatswald wartet ein 4,3 Kilometer langer Forstparcours ab 10 Uhr mit insgesamt 45 Attraktionen auf Wald- und Forstfreunde, wobei gerade für Kinder und Jugendliche einiges Interessantes und Verblüffendes zum Thema Wald und Forst, aber auch „Action“ vorbereitet ist. Auch kulinarisch werden die Besucher mit Wildwürsten, Wildbrätel, Wildgulasch und Wildburger verwöhnt.
Sommerinterview im Wald: Forstministerin Keller stellt sich den Fragen
Forstministerin Birgit Keller wird sich ab 11:45 Uhr zusammen mit ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt den Fragen des Moderators und der Zuschauer stellen. Als Besonderheit wird die Ministerin zu einem karitativen Zweck zwei Waldbilder von Künstlerinnen der Kunst- und Designschule IMAGO versteigern. Die Bilder wurden von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Frau Ministerin Keller ergänzend signiert und sind damit einmalige Exponate.
WM-Team der Sportholzfäller zeigt sein Können mit Axt und Säge
„Es freut mich ganz besonders, dass wir die Königsklasse im Sportholzfällen, die STIHL TIMBERSPORTS® Series, zu Gast haben“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Bei dieser internationalen Wettkampfserie der Sportholzfäller treten Forstathleten in verschiedenen Axt- und Sägedisziplinen auf. Auch die Besucher können ihr Talent testen, in dem sie mit einer zwei Meter langen Handzugsäge eine Baumscheibe auf der Showbühne abschneiden.
Aktion - Wissen - Gesundes Essen
Auf dem Parcours zeigt u. a. der mehrfache deutsche Meister im Pferderücken, Jens Nattermann, zusammen mit Kaltblut Franz sein ganzes Können, Kinder können den Zapfenpflückern beim Aufstieg in die Baumwipfel zusehen und sich auch selbst rund 12 Meter den Stamm hinauf seilen oder beim Wissensspiel verschiedene Baumarten erkennen. Riesigen Forstmaschinen bei der Arbeit ganz nah sein und auch mal in der Kabine eines solchen „Waldmonsters“ sitzen, essbare Waldpflanzen gemeinsam mit dem Förster entdecken oder auch nur zusehen, wie ein Blockhaus aus Baumstämmen gebaut wird – für jede Altersklasse findet sich Interessantes am Thüringer Waldtag. Brennholzwerber finden neueste Forstgeräte ausgestellt und auch den zugehörigen Geländewagen. Neben Forstmaschinen sind auch Großaggregate im Einsatz, etwa ein Großhacker zum Schreddern von Restholz. An mehreren Versorgungspunkten erhalten die Besucher hochwertige Produkte der ThüringenForst-eigenen Marke Wildgut. Mit fettarmen Wildbratwürsten, -brätel, -gulasch und -burgern zeigt ThüringenForst, dass Fleischgenuss auch in der „leichten Küche“ nicht nur gesund, sondern auch kulinarisch hervorragend sein kann.